Wulf Köpke (Germanist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wulf Köpke (* 24. September 1928 in Lübeck; † 16. Mai 2010) war ein deutsch-US-amerikanischer Germanist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte in der Nachkriegszeit Germanistik und Philosophie in Freiburg im Breisgau und Paris. Nach der Promotion 1955 in Freiburg im Breisgau über Das Problem der Wirklichkeit im Spätwerk Jean Pauls wurde er Lektor für Deutsche Sprache und Literatur in Singapur, anschließend war er tätig beim Goethe-Institut in München. Er lehrte in Chicago, Houston und an der Texas A&M University. 2004 wurde Köpke mit der Herder-Medaille der Internationalen Herder-Gesellschaft ausgezeichnet.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]